Praxismanagement
Der Ton macht den Termin – erfolgreich telefonieren in der Praxis
Telefonieren in der Praxis klingt einfach – ist es aber nicht. Zwischen klingelnden Leitungen, vollem Wartezimmer und Zeitdruck fällt es oft schwer, ruhig und freundlich zu bleiben. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie auch im stressigen Praxisalltag professionell, empathisch und effizient telefonieren. So wird jedes Gespräch zu einer Chance für Vertrauen, Klarheit und einen positiven ersten Eindruck.
Seminarinhalt:
- Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
- Klare und deutliche Kommunikation
- Lächeln am Telefon
- Praxistraining mit typischen Gesprächssituationen
Seminarleitung:
Melanie Halfmann, Dipl. Sozialpädagogin & Dipl. Verwaltungswirtin
Technische Voraussetzungen für die online Teilnahme
Laptop, PC etc. mit einem gängigen Internetbrowser, Kopfhörer, ggf. Mikrofon, stabile Internetverbindung
Vorteile:
Aus der Praxis für die Praxis: berufsauthentische Dozenten mit viel Erfahrung
Weitere Informationen zu diesem Seminar
Das professionelle Telefonieren in der Praxis spielt eine zentrale Rolle: Es prägt den ersten Eindruck, vermittelt Kompetenz und schafft Vertrauen.
Eine freundliche, strukturierte und empathische Gesprächsführung erleichtert den Praxisalltag und stärkt die Patientenbindung.
Im Rahmen dieses Telefontrainings lernen Sie und Ihr Team,
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freundlich, klar und lösungsorientiert zu kommunizieren,
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auch in stressigen Situationen professionell zu bleiben und
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Gespräche effizient zu führen, ohne unpersönlich zu wirken.
Ein sicherer Umgang am Telefon steigert nicht nur die Patientenzufriedenheit, sondern entlastet auch das Team, da Telefonate gezielter und kürzer werden.
So wird das Telefon zur akustischen Visitenkarte Ihrer Praxis.



