Diabetes und Ernährung I

Ernährung und Nährstoffbedarf bei Diabetes und Arthrose (4 FP)

Onlineseminar

Es handelt sich hierbei um eine Vortragsreihe, die Seminare sind aber in sich abgeschlossen und können daher auch einzeln besucht werden.

Dozent: Dr. rer. nat. habil. Eckhard Hanisch

Seminarinhalt:

Diabetes & Ernährung I :

  • Allgemeines zum Thema Ernährung
  • Wie decke ich den erhöhten Bedarf von Nährstoffen,
    insbesondere beim medikamentös eingestellten Diabetiker
  • Ernährung bei Arthrose

Weitere Informationen zu diesem Seminar

Wer bereits an unseren Pharmazie Seminar teilgenommen hat, weiß, dass als Folge der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Einnahme von Medikamenten, auch einen möglichen erhöhten Nährstoffbedarf des Patienten besteht.

Eine gute und umfassende Beratung ist daher für den Patienten essenziell.

Ernährungsfehler (= eine nicht an die individuelle Situation angepasste Ernährung) dürfte bei der großen Mehrheit der Betroffenen für die finale Entwicklung zum Diabetiker verantwortlich sein, denn laut Leitlinie ist Diabetes ja “nur” eine “genetisch bedingte Krankheitsbereitschaft”!

Wenn man nun Patienten beraten möchte, besteht eine große Schwierigkeit darin, herauszufiltern, welche der Quellen seriös ist. Hinzu kommen die sog. “Ernährungsmythen” (z.B.: “Du musst mindestens 3 – 4 Liter Wasser am Tag trinken”). Im Rahmen der Vortragsreihe werden wir uns durch diese und viele weitere Punkte “kämpfen”.

Es handelt sich hierbei um eine Vortragsreihe, die Seminare sind aber in sich abgeschlossen und können daher auch einzeln besucht werden.

Vorschau: Diabetes & Ernährung II am 09.10.21 (4 FP)

Seminarinhalt:

  • Einleitung: Allgemeines zum Thema Ernährung (kurz)
  • Ernährung bei Neuropathie, neurotrophe Vitamine
  • Ernährung bei Arteriosklerose